Guten Appetit!

In einer halben Stunde werde ich frühstücken. Auf meinem Tisch stehen Brot, Butter, Erdbeermarmelade und eine Kanne Kaffee, dazu Kondensmilch. Was es zu Mittag geben wird, weiß ich jetzt noch nicht genau, aber zum Abendessen gibt es wieder Brot und dazu entweder Wurst oder Käse.

"Unser tägliches Brot gib uns heute!"

Wie gut, daß der Frühstückstisch gedeckt ist und das Abendessen auf uns wartet. Unser tägliches Brot.

"Unser tägliches Brot", das kann natürlich auch das Müsli und die Milch am Morgen, die Süßspeise zum Mittagessen und die Pizza am Abend sein. Dafür, daß wir heute unser tägliches Brot erhalten, können wir dankbar sein. Selbstverständlich ist ein gedeckter Tisch nicht überall - selbst nicht bei uns in Deutschland und auch nicht bei mir zu Hause. Vielleicht denken wir heute kurz darüber nach, wenn wir ein belegtes Brötchen essen, einen Teller auslöffeln oder eine Tasse Tee genießen.

 

Weitere Kurzandachten: