Mädchentreff

In meiner Verwandtschaft mütterlicherseits bin ich so etwas wie der Hahn im Korb. Mein Großvater war bis zu seinem Tod immer stolz auf seine neun Enkelkinder. Acht davon sind Mädchen. Mir gefällt meine Rolle in diesem Kreis. Gelegentlich kommen wir noch heute zusammen und nennen uns ganz selbstverständlich "Mädchentreff".

Bei den Gesprächen habe ich manchmal den Eindruck, daß meine Cousinen ganz vergessen, daß ein Mann in der Runde sitzt. Der Alltag von jungen Müttern und die Probleme von Ehefrauen werden offen ausgesprochen. Selbst erotische Fragen sind nicht tabu. Doch dann fragt mich plötzlich eine: Was sagst du eigenlich als Mann dazu, wenn wir von Männern so reden? Ich warte einen Augenblick und denke an das Hohe Lied der Liebe im Alten Testament: "Siehe, du bist die Schönste unter den Schönen des Landes. Was hat dein Mann den anderen Männern voraus, daß du ihn begehrst?" Es ist doch wunderbar, antworte ich, daß wir Menschen von Gott als Männer und Frauen geschaffen wurden und das Leben auf verschiedene Weise entdecken. Ich finde es spannend, Frauen ganz einfach zur zuzuhören, wie sie miteinander reden, weil mir eine andere Sichtweise der Schöpfung geöffnet wird.